Haus und Grund Geislingen
> Startseite

Haus & Grund setzt sich ein für bezahlbaren Wohnraum



Presseinformation

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Haus & Grund informierte ein Gastredner über ein besonderes Projekt, das die Suche nach einer Wohnung bzw. nach einem vertrauens-vollen Miteinander in einem Mietverhältnis unter einem neuen Aspekt aufgreift.

Vor diesem Vortrag musste jedoch das "Tagesgeschäft" einer Mitgliederversammlung erledigt werden. Der Vorsitzende, Dr. Wolf-Peter Spaich, stellte nach seiner Begrüßung fest, dass durch die Anzahl der anwesenden Mitglieder die Versammlung beschlussfähig ist. Da wegen der Pandemie im letzten Jahr keine Hauptversammlung einberufen werden konnte, umfasste sein Bericht in diesem Jahr die Aktivitäten beider Jahre 2019 und 2020. Der Kassenwart informierte die Versammelten über die Kassenstände, Entwicklung der Geldbestände und die Einnahmen und Ausgaben des Vereins in den letzten beiden Jahren. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer, die feststellten, dass die Kasse ordnungsgemäß und übersichtlich geführt wurde und alle Zahlungsvorgänge nachvollziehbar waren, wurde von Ihnen die Entlastung von Kassenwart und Vorstand empfohlen und diese wurde ohne Gegenstimmen erteilt.

Da durch die Pandemie im letzten Jahr keine Mitgliederversammlung stattfand, mussten in diesem Jahr sowohl der gesamte Vorstand, als auch alle Beiräte neu gewählt werden. Gewählt wurden:

  • 1. Vorsitzender: Dr. Wolf-Peter Spaich
  • 2. Vorsitzender: Gerhard Schweizer
  • Kassenwart: Rolf-Heinrich Erhardt
  • Schriftführerin: Elke Staudinger
  • Kassenprüfer: Dr. Ulrich Gschwindt und Hans Biegert
  • Beiräte: Ute Laib, Sabine Münkle-Heber, Volker Mayer, Rolf Bösch, Petra Stäudle

Der Referent dieses Abends war Hans-Peter Kensbock von der Caritas Fils-Neckar-Alb. Er informierte über ein Projekt des Diözesanrates der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der sich dazu entschieden hat, Initiativen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums zu fördern und dafür einen Förderfonds "Bezahlbarer Wohnraum" aufgelegt hat.
Daraus entstand auch das Caritas-Projekt "TürÖffner", das - zusammen mit den Kooperationspartnern Haus & Grund Geislingen, Caritas-Zentrum Göppingen/Eislingen, Geislinger Wohnbau (GSW), der Hochschule HfWU, dem katholischen Dekanat und der Stadt Geislingen - Menschen helfen soll, bezahlbare Wohnungen zu bekommen und gleichzeitig Vermieter*innen die Sicherheit geben, dass die richtigen Mieter*innen für sie gefunden werden. Das "TürÖffner"-Team spricht mit den Vermieter*innen über ihre Wünsche und Bedingungen und begleitet das Mietverhältnis über einige Jahre, damit Problemsituationen finanzieller oder persönlicher Art erst gar nicht entstehen.
Auch in Geislingen leben Menschen, die auf dem freien Wohnungsmarkt kaum Chancen auf eine bezahlbare Wohnung haben wie z.B. alleinerziehende Mütter, Rentner mit geringem Einkommen und Familien mit mehreren Kindern, die entsprechend große Wohnungen benötigen. Schließlich gehört "ein Dach über dem Kopf" zu den Grundbedürfnissen eines Menschen. Daher appellierte der Referent auch an die Anwesenden, sich vertrauensvoll an die o.g. Kooperationspartner zu wenden, wenn sie eine Wohnung anzubieten haben. Die Initiative wurde von den Mitgliedern des Vereins sehr positiv bewertet, da es natürlich eine große Entlastung für die Vermieterinnen und Vermieter bedeutet, wenn eine Vorauswahl bei Mietinteressent*innen getroffen wird. Gleichzeitig wird mit diesem Projekt ein Rahmen geschaffen, der gesellschaftlichen Zusammenhalt ermöglicht und für beide Seiten Vorteile bringt.

Elke Staudinger
Schriftführerin