Haus und Grund Geislingen
> Startseite

Stabwechsel bei Haus & Grund Geislingen
Rechtsanwältin Stäudle einstimmig gewählt



Am Dienstag, dem 04. April 2023, fand in der SC-Clubgaststätte, Jürgen-Klinsmann-Weg 10, die diesjährige Hauptversammlung des Vereins Haus & Grund, Geislingen statt. Als um 18.30 Uhr die Versammlung begann, hatte sich eine große Zahl an Mitgliedern und Gästen dazu eingefunden. Als Gast und Referent des Abends nahm Herr Rechtsanwalt Ottmar H. Wernicke, Geschäftsführer von Haus & Grund Württemberg, teil. Da das Thema des geplanten Vortrags sich mit den aktuellen Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene für Immobilieneigentümer befassen sollte, die ja auch die geplanten Verordnungen zum Klimaschutz betreffen sollen, war das Interesse groß.
Nach der Begrüßung und der Feststellung, dass die Versammlung gemäß der Satzung beschlussfähig ist und die Tagesordnung angenommen wurde, informierte der Vorsitzende des Vereins, RA Dr. Wolf-Peter Spaich, die anwesenden Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen und die geplanten im kommenden Jahr. Auf den Verein und damit auf die Vermieter kommen neue Herausforderungen zu, im Hinblick auf die Maßnahmen zum Klimaschutz und die Problematik des künftigen Heizens. Auch die Erstellung eines Mietspiegels für die Stadt Geislingen ist noch nicht in trockenen Tüchern und für alle Anwesenden von großem Interesse.
Der Verein hatte im vergangenen Jahr wieder gut gewirtschaftet, sodass es keinerlei Beanstandungen gab und die Kassenprüfer, Herr Biegert und Herr Dr. Gschwind dem Kassierer Herrn Erhardt eine ausgezeichnete Kassenführung bestätigen konnten. Die Hauptversammlung entlastete daher den Vorstand, den Beirat, den Kassierer und die Kassenprüfer einstimmig.
Auf der Tagesordnung stand dieses Jahr die Wahl des/der 1. Vorsitzenden, des Kassierers, der Kassenprüfer und Beiräte. Nach 25 Jahren gab RA Dr. Spaich den Vorsitz ab und zur Wahl stellte sich RA Petra Stäudle. Sie wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Frau Stäudle arbeitet schon seit vielen Jahren mit Herrn Dr. Spaich zusammen und leitet inzwischen die Kanzlei, sodass der Übergang im Vorsitz fließend ist. Der langjährige Kassierer, Rolf-Heinrich Erhardt, gab sein Amt ebenfalls ab. Da sich bisher kein Nachfolger, bzw. keine Nachfolgerin fand, ist Dr. Spaich bereit, dieses Amt zu führen. Er wurde ebenfalls von den Anwesenden einstimmig bestätigt. Die Kassenprüfer Hans Biegert und Dr. Ulrich Gschwindt, sowie die Beiräte Ute Laib, Sabine Münkle-Heber, Volker Mayer und Rolf Bösch stellten sich erneut zur Wahl und als Beiratskandidat der Dipl. Ing. Frank Anders. Alle Kandidat/Innen wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Den beiden aus dem bisherigen Amt ausscheidenden Herren wurde herzlich für Ihr engagiertes Wirken für den Verein gedankt. Der 2. Vorsitzende, Gerhard Schweizer, hielt die Laudatio für Dr. Spaich und würdige dessen langjährigen und unermüdlichen Einsatz, der bewirkte, dass in seiner Amtszeit die Zahl der Mitglieder sich fast verdoppelt hatte. Die Arbeit innerhalb von Vorstand und Beirat sei immer geprägt gewesen von Pragmatismus, interessanten Diskussionen und Loyalität. Er überreichte als Dankeschön und im Namen der Mitglieder dem bisherigen Vorsitzenden einen Geschenkkorb und dankte ihm dafür, dass Dr. Spaich auch weiterhin dem Verein bei Bedarf zur Verfügung stehen will. Im Namen von Haus Grund Deutschland erhält Dr. Spaich aus der Hand von RA Wernicke die goldene Ehrennadel des Verbandes, der die langjährige Arbeit und seine großen Verdienste um den Verein würdigte.
Dem Kassierer, Herrn Erhardt, dankte die neue Vorsitzende Frau Stäudle für dessen immer vorbildliche Kassenführung und die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm. Der Verein hat ihm viel zu verdanken. Auch ihm wurde im Namen der Mitglieder ein Geschenkkorb überreicht.

Zu dem Thema: „Aktuelle Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene für Immobilieneigentümer informierte Herr RA Wernicke über die Überlegungen der Politik zum Umstieg auf umweltfreundliche Heizungen, deren Förderung, Probleme bei der Weitergabe von selbst erzeugtem Strom aus Photovoltaikanlagen an Mieter, das CO2-Aufteilungsgesetz, die Thematik der neuen Grundsteuerberechnung in BW und das neue Bewertungsrecht bei Schenkungen von Immobilien und Grundstücken. Die heftige Diskussion nach dem Vortrag zeigte die Brisanz dieser Themen, die offenbar manchem Anwesenden den Schlaf raubte.

Mit freundlichen Grüßen Ihre

Schriftführerein Haus & Grund Geislingen
Elke Staudinger


Rechtsanwältin Petra Stäudle, die neue Vorsitzende von Haus & Grund Geislingen.
Rechtsanwältin Petra Stäudle,
die neue Vorsitzende von Haus & Grund Geislingen.
Foto: Elke Staudinger