Haus und Grund Geislingen
> Startseite

Ehrennadel von Haus & Grund Deutschland für Rechtsanwalt Dr. Wolf-Peter Spaich



Im Verein der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Geislingen/Steige und Umgebung e.V. wurde der erste Vorsitz neu besetzt. Der bisher an der Spitze stehende RA Dr. Spaich machte den Weg frei für seine Nachfolgerin, Rechtsanwältin Petra Stäudle, die auch inzwischen seine Kanzlei übernommen hat.
Bei der letzten von ihm geleiteten Hauptversammlung im April wurde er in allen Ehren von den Vereinsmitgliedern verabschiedet, die ihm im Ruhestand alles Gute, Gesundheit, schöne Stunden im Kreis seiner Familie und viel Freude bei seinen sportlichen Aktivitäten wünschte. RA Ottmar Wernicke, der Geschäftsführer von Haus & Grund Württemberg, dankte ihm für sein langjähriges engagiertes und erfolgreiches Wirken für den Verein und steckte ihm im Namen von Haus & Grund Deutschland die goldene Ehrennadel an.

RA Dr. Spaich kann auf eine über 25-jährige Vereinsarbeit zurückblicken, und fast genauso lang hatte er den ersten Vorsitz inne, denn er übernahm das Amt im Herbst 1998. Damals war der Geislinger Verein noch verhältnismäßig klein mit nur 480 Mitgliedern. Diese Zahl wuchs im Lauf der Jahre kontinuierlich bis zum heutigen Stand von über 760. Auch in der Öffentlichkeit wird er intensiv wahrgenommen, da Dr. Spaich Wert auf Präsenz in den Medien legte und sehr aktiv und pragmatisch immer wieder in verschiedenen Gremien die Interessen der Mitglieder vertrat. Zur Zeit arbeitet er mit der Stadt Geislingen an der Erstellung eines Mitspiegels, hält die Mitglieder über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden bzgl. der Landesgrundsteuer und den auf sie zukommenden Neuerungen zum Klimaschutz und engagiert sich – zusammen mit der Caritas – für die Bereitstellung von Wohnungen für schwer als Mieter zu vermittelnde Menschen.

Die Geschäftsstelle des Vereins war zunächst über der Kreissparkasse am Sternplatz in Geislingen untergebracht. Rechtsanwalt Hofele war dort erster Vorsitzender. Nach seinem Tod übernahm Dr. Spaich dessen Aufgaben. Bald schon zog die Geschäftsstelle in die Stuttgarter Str. 77 um, diesmal in das Gebäude der Deutschen Bank. Im Lauf der Zeit erfolgte dann der Umzug an die heutige Adresse in der Gartenstr. 1. Da mit der Geschäftsstelle auch die Kanzlei verbunden ist, war diese mit in der Deutschen Bank. Zeitgleich gab es noch eine überörtliche Sozietät mit einer Kanzlei in Bad Boll. Mit dem Umzug von Kanzlei und Geschäftsstelle in das jetzige Domizil endete diese.

Dr. Wolf-Peter Spaich ist verheiratet, hat drei Kinder und vier Enkel. Sowohl seine Frau, als auch seine Kinder waren und sind z. T. noch in seine berufliche und beratende Tätigkeit mit eingebunden und machen es möglich, dass er sehr schnell auf Anfragen der Mitglieder reagieren kann. Sein Interesse am Sport kann er jetzt im (Un-)Ruhestand intensiver ausleben: er spielt Tennis auf Wettkampf-Niveau, ist ein ausdauernder Wanderer und fährt leidenschaftlich Ski. Seine Urlaube verbringt er gern in Waging am See. Dennoch wird er immer noch Zeit haben, sich weiterhin für die Belange des Geislinger Vereins einzusetzen, wofür ihm die Mitglieder sehr dankbar sind.

Mit freundlichen Grüßen Ihre

Schriftführerein Haus & Grund Geislingen
Elke Staudinger


Rechtsanwältin Petra Stäudle, die neue Vorsitzende von Haus & Grund Geislingen.
Ehrennadel durch RA Ottmar Wernicke,
Geschäftsführer von Haus & Grund Württemberg
Foto: Elke Staudinger